Dr. phil. Dipl.-Journ.

Tobias D. Höhn

 
 

An der Schnittstelle von Public Relations und Journalismus

Dr. Tobias D. Höhn arbeitet seit 2010 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig; zunächst von Oktober 2010 bis August 2012 in der Abteilung Journalistik, seither in der Abteilung Kommunikationsmanagement/PR. Er leitet u.a. die crossmediale Lehrredaktion Campus (Print/Online) und befasst sich mit der Zukunft der Wissenschaftskommunikation. Dies vermittelt er als Dozent in seinen Workshops.

Dabei kommt ihm seine jahrelange Tätigkeit als freier Redakteur für Tages- und Wochenzeitungen, Magazine sowie Nachrichtenagenturen ebenso zugute wie seine Erfahrungen aus der PR. Als Pressesprecher der Universität Leipzig leitete er die Pressestelle Deutschlands zweitältester Hochschule. 2011 wurde er am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin promoviert. Die Arbeit ist im UVK-Verlag unter dem Titel „Wissenschafts-PR“ erschienen.

Dr. Tobias D. Höhn   ✎ Jägerweg 10, 04425 Taucha    ✉ tobias(ät)textoase.de